Das „woke“ Wörterbuch der politisch Korrekten

In diesem Artikel wollen wir unseren Lesern nun „woke“ Begriffe näher bringen, die immer mehr zur Lebensrealität der Generation Z (Jahrgänge 1995-2010), aber auch unserer ganzen Gesellschaft werden. Diese Begriffe (und Ideen dahinter) sind einst von einer kleinen amerikanischen linksliberalen Minderheit erfunden worden und dann über amerikanische Universitäts-Campusse und linksliberale Mainstreammedien verbreitet worden. Mit der Zeit machen diese Begriffe nun auch hierzulande auf Österreichs Universitäten und in Österreichs Medien die Runde. Wir vollziehen ja kulturell in der Regel alle Strömungen aus dem angloamerikanischen Raum mit einer gewissen Zeitverzögerung 1:1 nach! Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) – seit Jahren in der Hand einiger linker politischer Splittergruppen – nimmt hier wieder einmal eine führende Rolle dabei ein, diesen Neusprech bei der nächsten Generation von Akademikern fest zu implementieren.

In diesem Artikel werden wir Ihnen nun die wichtigsten woken Begriffe alphabetisch geordnet vorstellen, sodass auch Sie künftig in der „woken“ Debatte partizipieren können, indem Sie alle Codewörter zu verstehen und zu interpretieren lernen ! Viel Vergnügen bei der kommenden „woken“ Lektüre !

Alter weißer Mann ……… ist DAS woke Feindbild. Es gilt als das Ziel der Aktivisten soviele woke weiße Männer wie möglich von den Hebeln der Macht zu entfernen. Historische Verdienste der „alten weißen Männer“ (Moderne Medizin – Demokratie – Kapitalismus – westlicher Wohlstand – Philosophie – Erfindung der Mobilität (Autos, Flugzeuge…) – Gründung von EU & UNO – Schaffung der Menschenrechte) werden dabei allesamt negiert.


Based ……… Das sind vermutlich Sie, wenn sie sich NICHT zu den „woken“ oder „Wokstern“ zählen, die sehr vieles in dieser Gesellschaft politisch korrekt verändern und umstoßen wollen. „Based“ kommt wie auch „woke“ natürlich aus den USA und steht für NICHT-WOKE Menschen, bzw. für nicht woke.


BIPOC ……… bedeutet „Black, Indigenous, People of Color“. Das ist also das neue Wort für das mittlerweile verpönte Wort „Farbige“ und steht ganz simpel für alle Nichtweißen. Also für jene in der woken Ideologie, die sehr arm sind, weil sie von „bösen Weißen“ in deren weißen Mehrheitsgesellschaften „unterdrückt“ werden.


Canceln ……… steht für die Ausladung von unliebsamen Personen. In den USA ist dies mittlerweile alltäglich und betrifft Comedians, Wissenschaftler, Politiker, et cetera. Da reicht es schon beispielsweise als Biologin zu sagen, dass es in der Biologie zwei biologische Geschlechter gibt. Dieser biologische Fakt ist heute unter „woken“ Menschen nämlich ziemlich out. So wurde zum Beispiel wurde auch die österreichische Kabarettistin Lisa Eckart auf einem Event in Hamburg „gecancelt“, weil sie es wagte, sich über Rassismus zweideutig auszulassen.


Cis Frau / Cis Mann ……… Ein cis Mann oder eine cis Frau ist eine Person, die sich ihrem natürlichen Geschlecht verbunden fühlt. Also ein Mann, der sich als Mann sieht oder eine Frau, die sich als Frau sieht. Die meisten von uns sind also nach wokem Sprech also eigentlich cis Menschen.


Erstland ……… Weil wir ja alle „arme Migranten“ sind, bzw. das glauben sollen, um noch mehr illegale Migranten bei uns aufzunehmen, ist das Vaterland/ Heimatland / Mutterland nun verbal abgeschafft. Politisch korrekt soll es künftig „Erstland“ heißen !


Elter 1 und Elter 2 ……… das sind – richtig geraten – Vater und Mutter. Erfunden hat das für uns der Europarat. Die Kärntner SPÖ wünschte sich in ihrem woken Genderleitfaden dagegen lieber „Elternteil„, um Vater und Mutter zu ersetzen.


Flinta ……… steht für Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender. Somit vereint dieser Begriff alles, was das Gegenteil eines „Cis-Mannes“ ist, also Frauen, Lesben, Homosexuelle und solche, die ihr Geschlecht irgendwie anders definieren. Der Cis-Mann ist schließlich DAS woke Feindbild („alte weiße Männer“) und wird hier per Begriff ausgesondert.


Frau ……… Achtung liebe „Unwoke“ dieses Wort ist künftig OUT und zwar, weil es nicht inklusiv genug ist. Schließlich gibt es Männer, die Frauen sein wollen und diese könnten dann in dem Begriff „Frau“ nicht enthalten sein. Der „Mann“ (weil eh „böse“ und zudem noch DAS woke Feindbild) darf aber als Sammelbegriff für Männer bleiben !


Gender-nonkonform/nichtbinär ……… Das ist eine Sammelbezeichnung für alle (stetig wachsenden) Geschlechtsidentitäten, die sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich identifizieren. Also betrifft der Begriff alle jene Menschen, die man auch als Transgender bezeichnet.


intersektional ……… Dieser Begriff beschreibt das Zusammenwirken mehrerer Unterdrückungsmechanismen. Es geht also um eine vermeintliche Mehrfachdiskriminierung und stammt wie üblich aus den USA. Die amerikanische Begriff-Idee lautet, dass Menschen, wie beispielsweise afroamerikanische Frauen, doppelt unterdrückt werden und zwar wegen ihrer Hautfarbe UND wegen ihres Geschlechts. Dieses Phänomen beschreibt man dann als Intersektionaltiät.


LGBTQI+ ……… Die Buchstaben stehen für die Begriffe Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual (bisexuell), Transgender (trans), Queer (queer) und Intersexual (intersexuell). Der Begriff ist also einmal mehr ein Sammelbegriff für all jene Menschen, die nicht heterosexuell sind.


Person mit Uterus / menstruierende Person / gebärfähige Person ……… So sollen ab nun die Frauen bezeichnet werden und zwar wegen der „gendersensiblen Inklusion“ ! Sagen Sie also keinesfalls mehr „Frau“ zu einer Frau !


PoC ……… Das Kürzel PoC steht für „People of Color“ und ist eine amerikanische Selbstbezeichnung von Menschen, die Rassismus erfahren. In Österreich wird der Begriff von den wenigen schwarzen Aktivisten hierzulande auch schon verwendet und dabei die amerikanische Debatte auf Österreich ziemlich plump umgelegt! Österreich hat nämlich, die letzten zwei Jahrzehnte freilich ausgenommen, so gut wie keine „PoC-Geschichte“ und keine „PoC-Bevölkerung“.


Polizeikraft ……… so heißen künftig ganz woke und geschlechtsneutral unsere Freunde und Helfer von der Polizei. Verzichten Sie also auf die Bezeichnung „Polizist“ oder – Gott behüte – „Polizistin“, wenn Sie möglichst korrekt sein wollen !


Queer ……… ist ein Sammelbegriff für Personen, deren Sexualität nicht heterosexuell ist. Diese begehren/lieben also Menschen vom gleichen Geschlecht oder transsexuelle Menschen. Wer sich beispielsweise als „genderqueer“ bezeichnet, lehnt es ab, als „Mann“ oder „Frau“ eingeordnet zu werden.


Safe Space ……… Ein Safe Space ist ein Raum, in dem Menschen sich sicher und geschützt fühlen sollen. Zum Beispiel haben amerikanische Universitäten solche „Safe Spaces“ auch räumlich eingerichtet und dort darf dann niemand die Gefühle von anderen Personen verletzen, etwa indem er/sie/es den „unerhörten“ Satz sagt: „Es gibt nur zwei biologische Geschlechter !“ Das könnte nämlich die Gefühle von jemanden verletzen, der es thematisch anders sieht!


Soziales Geschlecht ……… Die woke Idee des „sozialen Geschlechts“ beschreibt, was von einer Frau oder einem Mann in einem gewissen Kontext erwartet wird, welche geschlechtsspezifischen Einstellungen und Handlungen gesellschaftlich „erlaubt“ sind und was an ihr oder ihm deshalb besonders wertgeschätzt wird. Beispiel: Es gibt Spielzeug für Buben und Spielzeug für Mädchen. Ein mit einer Barbie spielendes Mädchen im rosa Kleidchen wäre für unsere Wokster deshalb bereits ein Grund aufzuschreien: sozial verordnetes Geschlecht!


SWERF ……… steht für „Sex Worker Exclusionary Radical Feminism“ und es geht hier um Radikalfeminismus, der Sexarbeiterinnen ausschließt. Radikale Feministinnen lehnen also jegliche Prostitution radikal ab und wollen das mit dieser Bezeichnung untermauern


Terf ……… ist eines der ganz bösen woken Schimpfwörter und steht für Trans-Exclusionary Radical Feminism („Trans-ausschließender radikaler Feminismus“). Die berühmteste „Terf“ ist die Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling. Terf ist also ein wokes Schimpfwort für all jene Frauen, die sich vermeintlich transfeindlich äußern und transsexuellen Personen vermeintlich deren Identität absprechen. Das ging im Falle Rowling etwa so: Rowling spottete über das Wort „menstruierende Menschen“ und forderte ein, stattdessen wieder „Frauen“ zu sagen. Die Wogen gingen darauf in der transsexuellen und woken Community hoch. Tenor : Nicht alle Frauen menstruieren, zum Beispiel trans Frauen (biologische Männer) tun das nicht. Transexuelle Frauen würden dadurch aus dem Frauenverständnis exkludiert.


Tokenismus ……… bezeichnet kritisch die Praxis, benachteiligte Gruppen nur mit symbolischen Anstrengungen zu fördern, um eine Gleichstellung zu erreichen. Token steht also hier für ein Feigenblatt. Ein Beispiel dazu liefert der vermeintliche „Quotenschwarze“ in Hollywood-Filmen, der nach Idee der woken Kritiker keine echte Multikulturalität symbolisieren würde.


toxische Weißheit (im US-Original: Toxic Whiteness) ……… das, meine lieben Leser & Leserinnen, sind Sie, wenn sie nicht gendern, nicht alles Menschenmögliche für farbige Personen unternehmen, nicht sich selbst positiv diskriminieren und nicht alle funktionierenden Prozesse in unserer Gesellschaft umbauen wollen, um (vermeintlich) benachteiligte Minderheiten zu bevorzugen !


triggern ……… beschreibt das woke Phänomen sich wegen irgendetwas aufzuregen / persönlich erregen / sich angegriffen fühlen. Das kann auf amerikanischen Campussen schon passieren, wenn etwa ohne Vorwarnung über die Sklaverei diskutiert wird und sich dann ein Student durch die Geschichte der Schwarzen irgendwie erregt fühlt. Aus genau diesem Grund werden in den USA mittlerweile „Trigger-Warnungen“ vor Filmen, Diskussionen, Lehrveranstaltungen ausgesprochen, sodass sich Menschen darauf emotional vorbereiten können.


Weihnachtsperson ……… Die Kinder der Generation Z werden nicht mehr von einem Weihnachtsmann oder einem Christkind beschenkt werden! Zu ihnen und ihren politisch korrekten Eltern kommt stattdessen die „Weihnachtsperson“. Für diesen „tollen“ Vorschlag und die breite Implementierung des Begriffes in Österreich bedanken wir uns bei der Kärntner SPÖ und ihrem Genderleitfaden!


Weiße Privilegien (im US-Original: white privilege) ……… das ist eine amerikanische Idee für amerikanische Zustände, die auf der dortigen jahrhundertealten Ungleichheit von Weißen und Schwarzen basiert. Auf Europa ist das genau gar nicht umzulegen, wird aber trotzdem gemacht, um etwa arme afrikanische Migranten als „Opfer“ einer bösen europäischen Gesellschaft darzustellen.


X ……… Das „X“ in der woken Sprache steht für die geschlechtergerechte Sprache. So wollen woke Vordenker das X als drittes Geschlecht in Reisepässen implementieren, um intergeschlechtliche Menschen zu integrieren. In den USA verwendet man das „X“ auch als Endung, um etwa im Spanischen Pluralformen zu gendern. Aus den Latinos (männliche Pluralform) werden dann die „Latinx„.


Zauberkraft innehabende Person ……… so sollte künftig eine Hexe genannt werden. Quelle: Der Genderleitfaden der besonders woken Kärntner SPÖ.


Zugewiesenes Geschlecht ……… Das biologische Geschlecht des Menschen gilt nun unter politisch korrekten Menschen als das „bei der Geburt zugewiesene Geschlecht“. Jemand mit einem Penis ist ja nach woker Idee nicht länger automatisch ein Mann und jemand mit Vagina nicht länger automatisch eine Frau. Alles ist ab nun nicht von der Biologie, sondern von seiner eigenen Definition und Einstellung abhängig, weshalb man in Deutschland sein Geschlecht beim Amt ja nun einmal im Jahr ändern wird können!

Finanzielle Unterstützung

Falls Ihnen unser Beitrag zur Meinungsvielfalt gefällt und Sie dem März finanziell etwas unter die Arme greifen möchten, dann laden wir Sie herzlich ein, uns zu unterstützen:

Einfach beim Empfänger den IBAN unseres Firmenkontos eintragen und schon können Sie uns helfen!

IBAN: DE46 1001 1001 2622 4193 03

BIC: NTSBDEB1XXX

Links & Quellen

One thought on “Das „woke“ Wörterbuch der politisch Korrekten

Comments are closed.